Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Die Alten Glasgemälde im Kreuzgang der
Prämonstratenser-Abtei Steinfeld in der Eifel und ihre Stifter
von Nikola Reinartz





FENSTER V

Hiermit beginnt die Reihe der von den von Steinfeld abhängigen Klöstern und Pfarreien bzw. deren Inhabern gestifteten Fenster. Der erste Stifter war Wilhelm von Wyenhorst, Abt von Hammern (Hamborn) 1) unter Steinfeld, wie die Inschrift des mittleren Sockelfenster besagt. Das beigefügte Wappen zeigt in der Skizze bei A und der Beschreibung in B einen quergeteilten Schild mit drei Vögeln im oberen Felde, als Helmzier ein Maultier (hinnulus), das um die Brust eine Krone trägt 2). Wichtig für die Datierung des Zyklus ist die Jahreszahl 1526 bei B, die erste in demselben. Sodann zeigte das Mittelbild die Darstellung des Kirchenpatrons, des Evangelisten Johannes 3).

Das linke Sockelbild hatte neben der Gottesmutter mit dem Kinde noch den hl. Potentinus mit Schwert und zwei Pfeilen.

Auf dem rechten Sockelbild war zu sehen St. Paulus mit Schwert und Buch sowie wiederum der ihm geistesverwandte hl. Norbert.

Stifter: Wilhelm Wyenhorst, Abt von Hamborn (Sm)


Hauptbilder: r Die Weisen vor Herodes (10), m Anbetung der Weisen (12), l Die Warnung durch den Engel (11).





Anmerkungen

  1. Hamborn, das einzige adelige Männerkloster im ehemaligen Herzogtum Kleve, 1136 gegründet, war wohl Tochterkloster von Steinfeld. Vgl. Bärsch in A. Nrh. 2 S. 167; E. Podlech, Die wichtigeren Stifte, Abteien und Klöster in der alten Erzdiözese Köln Il S. 204 ff.

  2. Das Wappen entspricht dem der Wyenhorst bei Fahne, Geschlechterbuch I S. 302, abgesehen von der Helmzier.

  3. Nach Redlich, Jülich-Bergische Kirchenpolitik 11, 1 S. 429 Anm. 1 war Wilhelm von Wyenhorst 1506-15 Pfarrer von Bettenhoven, dessen Kirche Hamborn inkorporiert war. Bald darauf dürfte er zum Abte von Hamborn ernannt worden sein und unter ihm auch die Reform der Abtei stattgefunden haben. 1544 begann er mit einer Vergrößerung der Kirche und der Abteigebäude; er starb jedoch schon in demselben Jahr.






Hauptgruppe (F V Hlmr)

Dreikönigenfenster

Hauptbild links (F V Hl)

Traum der Könige



Hauptbild mitte (F V Hm)

Anbetung der Könige



Hauptbild rechts (F V Hr)

Ankunft der Könige bei Herodes





Kunstgabe des Vereins für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen für das Jahr 1955, herausgegeben von Wilhelm Neuss,
Verlag und Druck: B.Kühlen, M.Gladbach 1955, 182 Seiten.
Historische Kreisbibliothek Euskirchen, Kreismuseum Blankenheim, Inv.-Nr. 1912, Drk1, Ste.





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©