Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Ergänzungen zu Reinartz-Inhalten

Nikola-Reinartz.de wurde von mehreren Seiten Ergänzungen und Korrekturen zur Reinartz-Schrift „Krummel von Nechtersheim“ herangetragen. Insbesondere Schleidener oder Mechernicher Heimatforscher zeigten offenkundig ihr Mißfallen an Fehlern, die Reinartz angeblich unterliefen. Soweit es sich um sachliche Kritik, Ergänzungen oder neue Quellenerschließung handelt, sei es dem Editor gestattet, 56 Jahre nach dem Tode von Pfarrer Reinartz, die ernstlich gemeinten Zuschriften hier anzuführen. Generell wird davon ausgegangen, daß Pfarrer Reinartz sehr viele Quellen noch nicht zur Verfügung standen. Die Ergänzungen finden sich im folgenden angeführt:

1. - ergänzend Nov. 2007: Sophie Lange: Die Ritter von Nechtersheim und ihre Burgen, in: unser Dorf Nettersheim, 1100 Jahre und mehr, 1993, Hrsg. Vereinsgemeinschaft Nettersheim)
2. - ergänzend April 2008: Sophie Lange: Otto R. Redlich: Jülich-Berg.Kirchenpolitik am Ausgange des Mittelalters und in der Reformationszeit in: Publikationen der Gesellschaft für Rhein. Geschichtskunde XXVIII. Erster Bd., Bonn 1907)
3. - Leserzuschriften zu den Krummels von Nechtersheim an Nikola-Reinartz.de

J. H. am 30. Januar 2010
Betreff: Johan Bertolf +1499

Sie schreiben, Johann Bertholf, der Schöffe und Grossvater des Johamm Bertholf sei 1499 verstorben.

Dies beruht auf einem verbreiteten Irrtum. 1499 war Johann Bertholf lehnsfähig und konnte das vorher von seinem Großvater verwaltete Lehen antreten. Sein Großvater hatte das Lehen seines Sohnes für den Enkel verwaltet. Eine etwas ungewöhnliche Situation, die zu dem bekannte Trugschluss führte.

Der Schöffe Johann Bertholff starb erst kurz vor 12. Mai 1510. Seine Witwe Maria Wolffs wird am 13 März 1511 genannt.

MfG
J. H.

Quellen
Coels: Aachener Schöffen
Coels: Mariemstift

J. H. am 31. Januar 2010

Der Aachener Bürgermeister und Schöffe Johann Bertholf hatte Lyberme an seinen Sohn Johan übertragen und Belven an Simon.

Johann jr heiratete am 21 Dez 1479 Margarete von Birgel, war aber bereits am 18 Jul 1486 verstorben, weswegen sein Vater für den unmündigen Johann belehnt wurde. Johann, der Enkel, war dann 1499 lehensfähig bzw. durch seinen Schwager Crümmel vertreten, da das Erbe ja beiden Kindern zustand.

Der Schöffe Johann Bertholf (III) starb erst am 12 Mai 1510
siehe auch Coels von der Brueggen, Die Schöffen des königlichen Stuhls

zu Anmerkung 170)
Gertrud Bock von Hebscheid *Aachen 05 Okt 1605 war verheiratet mit dem Obristleutnant Johan Krümmel up gen Geull + vor 1651. Bisher war es mir nicht möglich, die auf Düren 20 Jul 1649 datierte Heirat des Philipp von Brachel mit (Agnes) Isabella Krümmel zu belegen.

Mit herzlichem Gruß
J. H.













Zu den Reinartz-Leitseiten - Indexseite (Startseite) | Kreuzweingartener Veröffentlichungen | Abtei Steinfeld und die Steinfelder Fenster
Eifeler Heimatforschungen - Artikel über religiöse und weltliche Themen | Biografisches





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©